Start News Sponsoren Resultate Mannschaft Kontakt Album Links Download Login

News


17.03.2017 Baustellen-Information

Die Zufahrt zum Parklatz ist ab dem Montag 27.März eingeschränkt befahrbar

--> Baustellen-Information

12.01.2017 WINTERMAERCHEN - die Freude ist riesig - Kunstrasenplatz eröffnet !!!


Es war einmal.....

titelt der aktuelle Bericht im Gemeindekurier zur Eröffnung des Kunstrasenplatzes - der gesamte Bericht inklusive Fotostrecke kann unter nachfolgendem Link nachgelesen werden:


--> Kurierbericht zur Platzeröffnung

....und übrigens:


Auch im Dezember war der Samichlaus wie alle Jahre wieder zu Besuch bei unseren Jüngsten!

--> Samichlaus Dez 2016

22.08.2016 40 Jahresjubilaeum - Dorfplauschturnier am 20. August - powered by....


RUECKBLICK - AUSZUG aus dem GEMEINDEKURIER vom 22.9.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, Sponsoren, Helfern, der Gemeinde, Giusep Fry und seinem Team und natürlich den DJ's MARVELLOUS80ies, die das Zelt einmal mehr zum brodeln gebracht haben!

.....und hier gehts zum Jubiläumsbericht in der Limmattaler Zeitung:

--> Pressebericht

......der Kurzfilm zum Jubiläumsevent am Morgen: KURZFILM

DIE JUBILAEUMSBROSCHUERE STEHT ZUM DOWNLOAD BEREIT -->

--> Programm Jubilaeumsevent

10.02.2016 40-Jahresjubiläum und Platzeröffnungsfeier - Die Vorbereitungen laufen!


Am 20. August 2016 feiern wir das 40-jährige Bestehen unseres Vereins und sind stolz, dass wir zugleich die Einweihung der Infrastrukturerweiterung mit Kunstrasenplatz und den zusätzlichen Garderoben vornehmen können.

Ein so einmaliger Anlass soll natürlich gebührend gefeiert werden können. Dazu haben wir ein Organisationskomitee gebildet, welches gezielt von den fussballerfahrenen Marketingprofis der Firma Frankel GmbH unterstützt wird, welche von uns ein Mandat im Bereich Kommunikation und Marketing zugeteilt erhalten hat. U.a. Funding und Sponsoring des Anlasses wird durch deren Experten Christian Müller und Roger Gerspach organisiert.

Wir bedanken uns bereits jetzt für jegliches Engagement und freuen uns auf dieses spezielle Ereignis!

NEUES MATERIALKONZEPT / KOOPERATION MIT VOIT SPORT

Zugleich freuen wir uns im Rahmen einer Neuausrichtung unseres Materialkonzeptes eine Zusammenarbeit mit VOIT Sport, Albisrieden bekannt geben zu können. Weitere Details dazu folgen im Verlaufe der nächsten Wochen.

"Hopp Üdike" !



02.11.2015 Ausbildungskurse für junge Trainer und Schiedsrichter

Der FVRZ (Fussballverband Kanton Zürich) führt erfolgreich Ausbildungskurse für junge angehende Trainerinnen und Trainer durch. Auch sind die Bemühungen im Schiedsrichterwesen immer sehr intensiv. Wir sind überzeugt, dass sich auch aus unseren Reihen künftig Jugendliche an diese Ausbildungskurse anmelden werden. Der Verein trägt hierfür die Kosten und die Jugend profitiert u.a. von den vermittelten Werten.

Mehr Details sind auf dem Verbandsportal zu finden:

--> Link zum Bericht des FVRZ

Unseren Kids-Kickern aus den G/F und E-Teams sowie den Neueintretenden empfehlen wir einen Blick auf folgende Broschüre:

--> Laura und Simon entdecken das Fussballspielen

B-JUNIOREN-REINIGUNGSAKTION:

...und zu guter letzt bedanken wir uns bei unseren B-Junioren für die tolle Reinigungsaktion, welche sie im November von sich aus initiiert haben - lesen Sie mehr unter Die heutige Jugend......

--> B-Junioren Reinigungsaktion

01.11.2015 Hallenbelegungsplan Winter 15/16



--> Hallenbelegungsplan Winter 15/16

27.10.2015 Wir gratulieren den B-Junioren zu den Erfolgen gegen Wädenswil und Kosova

Womit die Jungs nun hartnäckig die Verfolgung des FC Wiedikon aufgenommen haben und mit einem Spiel Rückstand vallable Chancen bestehen, aufzuschliessen. Weiter so!

In den nächsten Tagen (unter der Woche und am Wochenende) stehen viele Nachholspiele an, welche während den letzten Wochen nicht durchgeführt werden konnten.

Wir hoffen auf gutes Wetter und in diesem Sinne einen bespielbaren Platz und drücken allen Teams die Daumen.


22.10.2015 Heute 20h auf dem Sürenloh - B-Junioren Spiel gg Wädenswil

Heute Abend steht das B-Juniorenspiel gegen den FC Wädenswil a auf dem Programm:

Mit einem Sieg wären die Unsrigen punktegleich mit dem Gegner. Wir sind gespannt und die Jungs freuen sich bestimmt auf rege Unterstützung!

Do 22.10.2015

20:00 FC Uitikon - FC Wädenswil a

Meisterschaft Junioren B 1. Stärkeklasse / Herbstrunde / Gruppe 6


HOPP ÜDIKE !


19.10.2015 Platzzustand erfordert gute Nerven und Geduld bis zum Sommer 2016

Liebe Vereinsmitglieder, Spieler, Eltern & v.a. Trainer

Die positive Nachricht vorweg: Die beiden am Wochenende ausgetragenen Spiele der D-Junioren und unserer 1. Mannschaft wurden beide gewonnen. Herzliche Gratulation den Teams.

Nun zum weniger Erfreulichen. Obwohl während den Herbstferien nur äusserst spärlich auf unserem Platz trainiert wurde, hat der Platz derart stark gelitten, dass wir uns bereits wieder genötigt sahen, den Platz am Montag zu sperren, um ihn für den Rest der Meisterschaft nicht vollkommen zum Acker zu pflügen.

Wir sind uns alle bewusst, dass dies die Nerven unserer Teams und v.a. deren Trainer stark strapaziert, da es mit weiteren Trainingseinbussen und administrativen Aufwendungen verbunden ist. Wir bitten Euch deshalb alle noch um etwas Geduld bis zum Sommer 2016, und zählen stark darauf, dass der Kunstrasenplatz dann endlich eröffnet ist.

Herzlichen Dank allen Trainerinnen und Trainern, welche diese Platz und Infrastruktur-Kapriolen nun schon seit 4 Jahren mitmachen - Euer Ausharren wird sich bezahlt machen.

HOPP ÜDIKE!


24.09.2015 Generalversammlung - neue Vorstandsmitglieder


Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern unserer Junioren

An der Generalversammlung wurden neu in den Vorstand gewählt:

- Andreas Gerber, Uitikon (Vizepräsident)

- Dejan Petrovic, Schlieren (Juniorenobmann)

- Michael Glotzmann, Uitikon (E-Koordinator)

- Andy Wiederkehr, Hüttikon (Sportchef)

Zudem wurde die neue J+S Verantwortliche, Yvonne Sujata vorgestellt.


Für den Vorstand, Daniel Wallner, Präsident





17.08.2015 Berichte zum Dorfplauschturnier 2015

Trotz Regen, es hat Spass gemacht! Nachfolgend ein erster Bericht zum Dorfplauschturnier/Sommernachtsfest inkl. einer Bilderstrecke:

--> Link zum Bericht in der Limmattaler Zeitung (inkl. erste Bilderstrecke)

--> Link zum ausführlichen Programmheft und den Mannschaftsberichten

Wir bedanken uns für den "regen" Besuch und freuen uns bereits heute auf das 40-Jahres-Jubiläumsfest am 20. August 2016!



Nächster Termin:

- 24. September Generalversammlung FCU



--> Bericht Dorfplauschturnier 2015

06.07.2015 Nicht verpassen: 15. August / Sommernachtsfest - Dorfplauschturnier!


--> Link zum ausführlichen Programmheft und den Mannschaftsberichten

TERMINE ZUM NOTIEREN:

- 14. August --> Seniorenturnier

- 15. August --> D Junioren Blitzturnier (morgens 08:00 - 11:30h)


- 15. August --> Dorfplauschturnier/Sommernachtsfest ! Don't miss!

-> Marvellous80ies wieder mit dabei!

- 16. August --> F-Junioren Vorbereitungs-Turnier

- 16. August --> C-Junioren Vorbereitungsspiel gg eine Auswahl des FCZ

- 24. September Generalversammlung FCU


--> Link zum ausführlichen Programmheft und den Mannschaftsberichten


13.06.2015 ....und auch die B-, D- und E-Junioren weilten in fremden Stätten

Während die C-Junioren sich dieses Jahr in München international messen durften, zog es die B-, D- und E-Junioren nach bella Italia:

38 D- und E-Junioren und zahlreiche Trainerinnen und Trainer verbrachten ein tolles verlängertes Trainingswochenende in Garda.

Die B-Juniorentruppe reiste über Pfingsten nach Cervia an die italienische Küste.

Turnier- und Auslandreisen sind meist unvergessliche Erfahrungen im Leben eines Juniors.
Die Erwartungen wurden auch diesesmal übertroffen, aber lesen Sie mehr im Bericht von Sandro Waldmeier unter folgendem Link:
-->
D und E Junioren in Garda - "Arm in Arm singend"

TERMINE ZUM NOTIEREN:

- 15. August Dorfplauschturnier/Sommernachtsfest !
- 24. September Generalversammlung FCU


07.04.2015 Allianz Arena, Franziskaner und was es damit auf sich hat....



"Unsere C-Junioren weilten an den Ostern an der BAYERN-Trophy"

Turnier- und Auslandreisen sind meist unvergessliche Erfahrungen im Leben eines Juniors.
Die Erwartungen wurden auch diesesmal übertroffen, aber lesen Sie mehr unter folgendem Link:

-->
Link zum Bericht im Gemeindekurier

...und als nächstes zieht es die E- und D-Abteilung in fremde Stätten - selbstverständlich wünschen wir bereits heute viel Spass und tolle Erlebnisse und freuen uns auf den nächsten Bericht.


08.03.2015 Das Resultat lautet 2:1! --- „DANKÄ ÜDIKE!“

Der enorme Aufwand der letzten 5 Jahre wurde belohnt!

Das deutliche JA zur „Initiative pro Sürenloh“ mit einer hohen Stimmbeteiligung und 1091 JA zu 544 Nein Stimmen ist für uns mehr Wert als jeder gewonnene Pokal!

Es wurde die Basis gelegt für die weitere Entwicklung des Sports im Sürenloh, unseres Vereins und im Speziellen für die fussballspielende Üdiker Jugend!

Der Vorstand des FCU und das Komitee pro Sürenloh bedanken sich herzlichst für die breite Unterstützung bei allen Altergruppen und Bevölkerungsschichten!

-->
Link zum Kommentar in der Limmattaler Zeitung








28.02.2015 5 Jahre und 5 Minuten, JA zur Initiative!

Liebe Clubmitglieder, Sponsoren und Freunde des FC Uitikon

Die Stimmzettel zur Abstimmung über die "Initiative pro Sürenloh" liegen in Eurer Post. Nach 5-jähriger intensiver Vorbereitung unsererseits, benötigt es nun noch 5 Minuten Eurer Zeit. Stimmrechtsausweis unterzeichnen, Zettel mit „JA“ ins Couvert und ab die Post!

Trotz all den positiven Empfehlungen (Gemeinderat, Schule, politische Parteien, Tennisclub, etc.) und Berichten ist es nun ganz wichtig und zentral, dass Ihr Eure Stimme abgebt, denn...

--> JEDE STIMME ZAEHLT! --> Flyer JA zur Initiative, weil.....

„Der Vorstand des Tennisclubs hat sich für die Initiative „pro Sürenloh“ ausgesprochen!“

In den letzten drei Monaten fanden verschiedene konstruktive und erfreuliche Gespräche zwischen dem Komitee pro Sürenloh, dem FCU und einer Task Force des Tennisclubs statt. Gemeinsam wurde eine Absichtserklärung erstellt, die vom Vorstand aller beteiligter Vereine unterzeichnet, sowie vom Gemeinderat begrüsst und zur Kenntnis genommen wurde.

Alle weiteren Informationen können in unserer Kolummne rechts oben abgerufen werden oder sind auf http://www.suerenloh.ch abrufbar.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!



--> Absichtserklaerung zwischen Tennis- und Fussballclub Uitikon

27.02.2015 Rückgrat des Sports

Artikel unseres Präsidenten im Gemeindekurier zum Thema

--> Auszug aus dem Gemeindekurier

"Ehrenamtlichkeit und Freiwilligenarbeit sind das Rückgrat im Sport"



--> Ehrenamtlichkeit Rueckgrat des Sports

17.02.2015 Informationen aus der Gemeindebroschüre zur Abstimmung

Lesen Sie hier die Empfehlungen des Gemeinderates zur Abstimmung über die Initiative pro Sürenloh:


Empfehlungen des Gemeinderates

Die gesamten Informationen aus der Abstimmungsbroschüre der Gemeinde finden Sie hier:

Info Broschüre zur Abstimmung




--> Empfehlung des Gemeinderates

01.02.2015 Stimmen unserer Jugend


--> NEU! Mit der Reihe "Stimmen unserer Jugend" veröffentlichen wir an dieser Stelle lesenswerte Kurzkommentare unserer Junioren:

--> Stimmen unserer Jugend: Kurzkommentare unserer Junioren



23.12.2014 Der Sürenlohflash zum Jahreswechsel ist online


"Die Erkenntnis wächst" (mehr zum Thema lesen Sie hier an dieser Stelle ab 1. Februar)

Lesen Sie in unserem News-Archiv auch die Informationen aus der Gemeindeversammlung von Ende November.

Wir wünschen Ihnen/Euch allen ein "bewegendes" Neues Jahr und danken für die grosse Unterstützung. Unseren Wunsch für 2015 kennen Sie!

Erwartungsvoll, Vorstand FC Uitikon


--> NEU! Mit der Reihe "Stimmen unserer Jugend" veröffentlichen wir an dieser Stelle lesenswerte Kurzkommentare unserer Junioren:

--> Stimmen unserer Jugend: Kurzkommentare unserer Junioren


--> Suerenloh Flash Dezember 2014

28.11.2014 Informationen aus der Gemeindeversammlung zur Initiative pro Sürenloh

--> Der Gemeinderat empfiehlt Annahme der Initiative!

--> neben der CVP, befürworten auch die SVP sowie die FDP-Parteiversammlung die Initiative!

--> auch die Schule hat ihre Unterstützung der Initiative zugesagt.

--> Der FC Uitikon bekundet seine Unterstützung für die Anliegen des Tennisclubs. Deshalb werde z.B. auch weiterhin mit Garderobenprovisorien (Container) geplant. Diese können später auf einfache Art und Weise an einen anderen Ort umplatziert werden, damit die Optionen für den Tennisclub offen bleiben.

--> Das Initiativkomitee pro Sürenloh hat Stellung zum RPK Abschied bezogen.

--> Link zum "Komitee pro Sürenloh" http://www.suerenloh.ch

--> Limmattalerzeitung: Artikel im Anschluss an die Gemeindeversammlung




23.10.2014 B-Junioren in der ersten Saison bereits auf Platz 1!

Im Spitzenkampf der diesen Sommer, trotz Platzmangels, neu gegründeten B-Junioren hat sich das Uitiker Team mit einem 3:6 Auswärtserfolg gegen Wädenswil an die Spitze der Tabelle gesetzt! Wir gratulieren!

ACHTUNG: DER FUSSBALLPLATZ AUF DEM SUERENLOH IST IN EINEM UEBERBELASTETEN UND SCHLECHTEN ZUSTAND - SOMIT SEIT 22.10. FUER ALLE TRAININGS GESPERRT.

Ein Blick auf die aktuellen Tabellen in den entsprechenden Stärkeklassen zeigt wenigstens ein erfreuliches Bild:

http://www.fcuitikon.ch/doc/Tabellen%20Herbst.jpg#


--> TERMINE ZUM NOTIEREN:


Mi 26.11. - 20:00h Gemeindeversammlung im grossen Saal des Üdikerhuus

--> Initiative pro Sürenloh - ES GEHT UM DIE ZUKUNFT UNSERES VEREINS!



--> Platzierungen Herbst 2014 - Tabellen

22.09.2014 Profitieren Sie vom Kollektivvertrag der Helsana Gruppe mit dem SFV

Die Helsana Gruppe bietet den Mitgliedern von Vereinen des Schweizerischen Fussballverandes vorteilhafte Konditionen an. Profitieren Sie durch einen Beitritt zum Kollektivvertrag von 20% Rabatt auf private Pflege- und Spitalzusatzversicherungen – für Sie und Ihre gesamte Familie. Das Angebot gilt auch wenn Sie bereits Mitglied bei einer der folgenden Krankenkassen sind (Helsana, Avanex, Progrès und Sansan).

Details siehe --> http://www.helsana.ch/sfv#

TERMINE ZUM NOTIEREN:

26.11. - 20:00h Gemeindeversammlung im grossen Saal des Üdikerhuus

--> Initiative pro Sürenloh!




05.09.2014 C-Junioren im Axpo-Cup siegreich – Verantwortung erfolgreich übertragen!

7:6 hiess es beim Schlusspfiff am Mittwoch Abend um 20:10h auf dem Sürenloh.

Den neu formierten C-Junioren, mit ihrem Trainer Dominik Feurer gelang eine ausserordentliche Leistung im Cupspiel gegen die eine Stärkeklasse höher spielenden Gaeste aus Maur. Feurer lobte nach dem Spiel die geschlossene Mannschaftsleistung seines Team. Es sei ihm wichtig, dass sie als Team gewinnen können. Daher habe er auch diverse Wechsel vollzogen. Natürlich hätte dies zwischendurch das Spielsystem beeinträchtigt. So schmolz dann auch der 7:4 Vorsprung zusammen. Aber nur unter solchen Bedingungen könne man ein geschlossenes Team werden und Fortschritte erzielen. Alle kamen zum Einsatz und jeder Spieler darf sich als Sieger fühlen. Bei seinen Entscheidungen schaut der J+S diplomierte Juniorentrainer Feurer immer bereits in die Zukunft. Im nächsten Sommer werden uns wieder wichtige Spieler Richtung B-Junioren verlassen, deshalb gelte es bereits heute darauf hinzuarbeiten, dass diese Positionen durch jüngere Spieler besetzt werden können. Viel Einssatzzeit und das Übertragen von Verantwortung seien hier der Schlüssel dazu.

Auch den Eltern der Junioren spricht Feuer ein dickes Kompliment aus. Deren zahlreiches Erscheinen an den Spielen sei für die Junioren enorme Motivation und bereite Freude.

Den F-Junioren und der ersten Mannschaft danken wir für das Verständnis, dass sie ihre Trainings an den Cup-Spieltagen der C, B und D-Junioren nun immer häufiger reduzieren müssen. Ohne zweiten Platz sehen wir uns leider dazu gezwungen.

Vorstand FC Uitikon



17.08.2014 Dorfplauschturnier & Sommernachtsfest vom Sa. 16. August

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Üdikerinnen und Üdiker, geschätzte Sponsoren

Vorab herzlichen Dank, dass Ihr so zahlreich erschienen seit!

Das Dorfplauschturnier wurde dieses Jahr durch Penaltyschiessen im Final entschieden. Die Mannschaft des "FC Steilhose" setzte sich gegen Rapid Roda durch - wir gratulieren herzlich!

Im Albumbereich kann die Fotoserie betrachtet werden. Ein erster Kommentar ist online in der Limmattaler Zeitung nachzulesen:

http://www.limmattalerzeitung.ch/limmattal/region-limmattal/ein-plauschturnier-vereint-die-dorfbevoelkerung-128258913#

--> Turnierbroschüre online: http://issuu.com/fcuitikon/docs/fc_uitikon_turnierheft_2014


--> Hier gehts zum letzten "Sürenloh-Flash": http://www.fcuitikon.ch/doc/SuerenlohFlashJuni2014.pdf

nächster Termin zum notieren:

25.09. - Generalversammlung FC Uitikon im kleinen Saal des Üdikerhuus

--> Suerenloh Flash Juni 2014

16.06.2014 gelungener WM-Apéro & Grill-Event / Schweiz - Ecuador 2:1 !!!

Unser "1" konnte sich mit einem satten 3:0 im letzten Spiel der Saison gegen den FC Altstetten ZH durchsetzen. Gratulation!

...und auch das WM-Fest, welches im Anschluss stattgefunden hat, war ein gelungener Event. Herzlichen Dank für die tolle Organisation an unser Event-Team rund um Heidi & Urs Kunz und Stephi Ehrensberger und natürlich an den unermüdlichen Dauereinsatz von unserem Dorf-Metzger Edi Gut. So macht feiern Spass!

Die Juni Ausgabe unseres "Sürenloh-Flashs" ist übrigens online: http://www.fcuitikon.ch/doc/SuerenlohFlashJuni2014.pdf

weitere Termine zum notieren:

28.06. - F-Juniorentag auf dem Sürenloh

15.08. - Seniorenturnier auf dem Sürenloh
16.08. - Dorfplauschturnier & Sommernachtsfest mit DJ's Marvellous80ies

25.09. - Generalversammlung FC Uitikon im kleinen Saal des Üdikerhuus

--> WM Grillevent

09.06.2014 Anmeldung zum Dorfplauschturnier

Auch in diesem Jahr lassen wir es wieder krachen und Marvellous80ies sorgen wieder für heisse Rythmen und gute Stimmung --> Achtung, es hat noch ein paar wenige Plätze frei, Anmeldungen sind noch möglich!

Die Detailinformationen zur Anmeldung erhält Ihr über folgenden Link:

http://www.fcuitikon.ch/doc/Anmeldung%20Dorfplauschturnier%202014.pdf

Die Juni Ausgabe unseres "Sürenloh-Flashs" ist übrigens auch online: http://www.fcuitikon.ch/doc/SuerenlohFlashJuni2014.pdf

anstehende Termine zum notieren:

15.06. - ab 14:30 FC Uitikon 1 vs Altstetten (Saisonabschlussspiel) -
anschliessend WM-Apéro & Grill mit Edi Gut ab 16:30h und ab 18h Schweiz-Ecuador

28.06. - F-Juniorentag auf dem Sürenloh

25.09. - Generalversammlung FC Uitikon im kleinen Saal des Üdikerhuus

--> Anmeldung Dorfplauschturnier

12.05.2014 erstes Spiel unserer ü40-Truppe! Motto: Fussball macht Spass

Die noch junge und stetig wachsende ü40-Truppe unseres Vereins absolvierte am letzten Montag Abend auf dem Sürenloh ihr erstes Freundschaftsspiel gegen Zürich United White, eine Mannschaft aus der Alternativ-Liga. Obwohl das Resultat mit 5:1 etwas hoch ausgefallen ist, konnte man doch Potenzial in unserer Mannschaft erkennen, das einfach noch etwas geweckt werden muss.

Ein spezieller Dank geht dabei an Jürg für die Organisation, an Andrea für seine grosszügige Spende der Bratwürste und die Tätigkeit als Grill-Master im anschliessenden geselligen Happening, Donatella für den Super-Betrieb des Klubhauses und Marco für sein spontanes und professionelles Coaching, ohne das die erstmals über den ganzen Platz spielende Truppe mit Sicherheit ziemlich aufgeschmissen gewesen wäre.

Es hat grossen Spass gemacht und es wurde leidenschaftliche Aufopferung festgestellt, leider so intensiv, dass ein unglückliches Zusammenprallen zu einem Schlüsselbeinbruch unseres einzigen Torschützen führte. Wir wünschen ihm an dieser Stelle nochmals gute Besserung und baldige Genesung.

Die ü40-Veteranen trainieren jeweils am Montag Abend von 19:45 bis ca. 21:30h, wer Lust hat mitzumachen (egal ob guter Fussballer oder nicht), darf sich uns jederzeit gerne unangemeldet anschliessen.

Spass am Fussball ist unser Motto - "Hopp Üdike"




14.04.2014 Schwieriger Saisonstart mit leicht steigender Tendenz


Nachdem sich der Saisonstart für unseren "platzmässig" im Quervergleich benachteiligten Verein erwartungsgemäss schwierig gestaltet hat, endeten verschiedene Spiele unterschiedlicher Mannschaften zu Saisonbeginn mit einer Niederlage. Es war leider deutlich zu erkennen, dass sich die meisten unserer Gegner bereits seit 1-2 Monaten mit Aussentrainings gezielt vorbereiten konnten. Dem FC Uitikon fehlt diese Möglichkeit bisher. Voller Zuversicht hoffen wir natürlich, dass unsere Aktiv- und Juniorenteams diesbezüglich nicht mehr allzulange benachteiligt sind.

Immerhin, am letzten Wochenende konnten unsere C- und E-Junioren in ihren 3. Spielen ihre ersten Erfolge oder Unentschieden verbuchen. Jeder Sportler weiss, eine rückständige Form aufzuholen ist immer ein schwieriges Unterfangen. Deshalb gilt, nicht entmutigen lassen und weiter so!

"Hopp Üdike"!




29.03.2014 gelb-rotes Trainer-Ausbildungswochenende in Abtwil


Am Wochenende vom 22./23.3. hat der FC Uitikon seine Juniorentrainer und Trainerinnen zur internen Ausbildung nach Abtwil eingeladen. Im Vorfeld haben sich die Juniorenabteilungsleiter (Sergio Pulitano / Thomas Peyer) intensiv darauf vorbereitet, sodass der Event auf höchst professioneller Ebene durchgeführt werden konnte. Trainerspezifische Themen wurden besprochen (wer trainiert künftig welche Mannschaft, welche Probleme beschäftigen, welche Unterstützung ist notwendig, wie können zusätzliche Trainer rekrutiert werden, wo drückt der Schuh am meisten, etc.) aber auch Vereinsstrategien wurden behandelt (wie soll, kann sich der Verein entwickeln, was fehlt, was beschäftigt am meisten, was sind unsere Stärken und Schwächen, wie meistern wir die Infrastrukturherausforderung, etc.). Das Seminar fand in sehr konstruktiver Atmosphäre statt und die Geselligkeit kam dabei nicht zu kurz. Auch haben verschiedene Partnerinnen und Partner den Ausbildungsausflug mit entsprechendem Rahmenprogramm begleitet.

Highlight war der rund 4-stündige Ausbildungsblock, in welchem uns Verhaltenstrainer Christian Moro mit Hilfe des DiSG-Persönlichkeitsprofils Selbsteinschätzungen und gezielte Verhaltens-, Führungs- und Kommunikationshinweise vermittelt hat. Es gelang ihm, die Teilnehmer aus der Reserve zu locken. Nun wissen alle, ob sie blau-, grün-, gelb oder rotdominante Qualitäten aufweisen. Wer mehr zum Thema erfahren will, darf sich gerne an unseren Trainerstaff wenden. Das gibt bestimmt interessante Gespräche! Und um die Verwirrung noch zu komplettieren, stellt sich zum Schluss nur noch die Frage, ob der FC Uitikon wohl ganz bewusst gelb-rote Vereinsfarben gewählt hat? (Daniel Wallner)


--> gelb-rotes Ausbildungswochenende in Abtwil

09.03.2014 Sponsorenlauf und Dekathlon unserer Junioren / Sa, 8.3. Militärhalle Birmensdorf

Liebe Eltern, Verwandte, Bekannte, Nachbarn, Freunde und Fans unserer stark wachsenden Juniorenabteilung.

Am Samstag, 8. März drehte unser Nachwuchs in der Militärhalle Birmensdorf seine Runden und sammelte so Sponsorengelder für die Juniorenförderung des Vereins. Der Anlass war ein voller Erfolg! Zahlreiche Junioren, Eltern und Bekannte erschienen trotz traumhaftem Ski- und Bergwetter. Vielen Dank all jenen die den Sponsorentalon wohlwollend ausgefüllt haben. Ein riesen Dankeschön aber auch allen Helfern und Eltern unseres Vereins, welche den Event tatkräftig unterstützt und mit ihrem grossen Einsatz auch zum gelungenen Apéro beigetragen haben. Mehr zum gleichzeitig organisierten Decathlon demnächst an dieser Stelle.

Wer den tollen Event verpasst hat und trotzdem bereit ist, die stark wachsende Juniorenabteilung mit einem Pauschalbeitrag zu fördern, findet in der "Sponsoring"-Lasche unsere Kontoverbindung. Der ausführliche Bericht vom Event ist durch anklicken des Titels erhältlich. Eine Fotoserie findet man im Album Bereich.

Lesen Sie hier den Bericht zum F- & G-Junioren-Dekathlon, welcher am gleichen Tag und Ort stattgefunden hat:

http://issuu.com/uitikon/docs/gemeindekurier_nr_9_2014/14

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

FC Uitikon - für Jugend und Sport!

--> Sponsorenlauf 2014 - Bericht

01.03.2014 ab sofort Lauftrainings für 11-15-jährige / Dienstag & Donnerstag 18h

Liebe Üdiker, liebe Üdikerinnen

Wer über zu wenig Hallen- und Freiluftplätze verfügt wird kreativ. Damit der Leistungsabstand unserer Junioren aufgrund der mangelnden Trainingsmöglichkeiten im Regionen- und Gemeindevergleich nicht zunimmt, haben wir uns entschlossen, mit regelmässigen Lauftrainings ein Alternativangebot zu starten.

Das Positive daran: Das Angebot gilt auch für Nichtvereinsmitglieder. Kinder/Jugendliche, egal ob Mädchen oder Junge im Alter von ca. 11-15 Jahren sind herzlich eingeladen sich den beiden Laufgruppen anzuschliessen.

- Die Da-Junioren starten jeweils Dienstags um 18h beim „Parkplatz Spilhöfler“
- die Db-Junioren jeweils Donnerstags um 18h bei der „Turnhalle Mettlen“.
- Begleitende Eltern sind herzlich eingeladen mitzujoggen.

Die Lauftrainings (teilweise ergänzt mit Zwischenübungen) finden bei jeder Witterung statt und dauern rund 60 – 75 Minuten. Das Angebot gilt ab sofort und dauert solange bis auf dem Fussballplatz wieder trainiert werden kann.

FC Uitikon – für Jugend und Sport!



16.01.2014 Aktuell 5 talentierte Spieler des FCU in der Footeco-Foerderschiene

Uitikon verfügt über zahlreiche sportliche Familien, deren Sprösslinge an verschiedenen Wettbewerben bemerkenswerte Resultate erzielen.

Der FC Uitikon bringt durch seine Juniorenförderung der letzten Jahre immer wieder mal Talente hervor. Aktuell werden 5 talentierte Junioren des FCU im Footeco-Förderkonzept, geführt von FCZ Instruktoren, zusätzlich vorangebracht. Die ersten Aussentrainings 2014 auf dem Kunstrasen in Wettswil haben bereits stattgefunden. Den gesamten Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Gemeindekuriers:
http://issuu.com/uitikon/docs/gemeindekurier_nr_2_2014/23

Der Schweizerische Fussballverband hat übrigens für interessierte Eltern und Jugendliche zum Thema "Schule / sportliche Laufbahn & Beruf " seit längerem eine interessante Broschüre publiziert: "http://www.fcuitikon.ch/doc/SchulbankTrainingsplatz.pdf>

FC Uitikon - Wir fördern Jugend & Sport im Dorf!


05.01.2014 “wahre Fussballkünste” bis 00:51 Uhr nachts / 2. Rang am Bolliger-Cup

Sonntag Nacht, 5. Januar, 00:51 Uhr:

Die Üdiker D Junioren hatten Anstoss im Finale des Bolliger Cups in Dietikon. Dank Ihres neuen Sponsors “Sports4emotions.ch” erhielten unsere Cracks erstmals Gelegenheit am renommierten Neujahrsturnier des FC Dietikon teilzunehmen. Während man sich in den Gruppenspielen gegen Dietikon, Schlieren und Neuenhof durchgesetzt hatte, wurden im Viertelfinale Wettingen und im Halbfinalderby der FC Urdorf bezwungen. Im Finale (Anpfiff um 00:51h nachts!) wartete der aus der Elite bekannte und starke Gegner SV Höngg, doch bei unseren Jungs war um diese späte Zeit die Luft draussen. Der Gegner der über einen Kunstrasenplatz verfügt und seinen Junioren mehr Hallentrainings anbieten kann als wir, war erwartungsgemäss übermächtig. Da half auch das gezielte Alternativprogramm im Dezember mit Teilnahme am Silvesterlauf (Foto) nicht. Dennoch, im Turnierbericht des FC Dietikon ist nachzulesen, dass unsere Jungs “wahre Fussballkünste” gezeigt hatten. Ein zweiter Platz ist zwar immer mit einer gewissen Enttäuschung verbunden aber auf das Erreichte dürfen unsere Junioren sehr stolz sein! Insgesamt spielten 72 Teams in 6 Alterskategorien. Auch unsere C- & E-Junioren durften sich mit den regionalen Fussballmächten messen und warteten zum Jahresbeginn insgesamt mit sehr guten Leistungen auf. Ein gelungener Start in ein hoffnungsvolles Neues Jahr!


--> 2. Platz beim Bolliger Cup!

24.12.2013 Wir wünschen Euch allen frohe Festtage und haben auch einen Wunsch...

Mit einem Schlussspurt haben unsere D-Junioren durch ihre Teilnahme am Silvesterlauf ein Jahr mit Licht und Schatten für unseren Verein ausklingen lassen. Während uns der bekämpfte und abgelehnte Sürenloh-Ausbau den so dringend benötigten Kunstrasen vorerst verunmöglicht und uns zusätzliche Schwierigkeiten beschert hat, gab uns die Präsenz von Ottmar Hitzfeld und Staff auf dem Sürenloh wieder die notwendige Motivation den eingeschlagenen Kurs weiterzuverfolgen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen die uns das ganze Jahr über tatkräftig und finanziell unterstützt haben und wünschen uns für 2014, dass unsere Bemühungen um die Jugend und den Sport in Uitikon nachhaltig und bedarfsgerecht fortgesetzt werden können.

Frohe Festtage und einen sportlichen Rutsch in ein gesundes und bereicherndes Neues Jahr!


16.11.2013 C-Junioren Herbstmeister - D-Elite Klassenerhalt geschafft

Unsere C-Junioren haben den Aufstieg geschafft und sich auch gegen das zweitplatzierte Engstringen mit einem 3:6 Auswärtssieg durchgesetzt. Toll gemacht Jungs! Wir graturlieren zum Gewinn der Herbstmeisterschaft!

Tabelle: http://www.fvrz.ch/Fussballverband-Region-Zuerich/Vereine-FVRZ/Verein-FVRZ.aspx/v-1518/t-38322/ls-12328/sg-36783/a-rr/

------------------

Die in der Elite spielenden Da-Junioren haben mit dem 8. Rang (von 12) den Klassenerhalt geschafft, noch vor den Grossvereinen Thalwil und Schlieren und konnten sich nur einen Rang und Punkt hinter den FCZ Letzikids klassieren. Eine beachtliche Leistung für unseren Dorfverein, wenn man bedenkt, dass uns die grössten Talente der Jahrgänge 01 durch ihren fixen Einsatz in der Footeco U13 Regionalauswahl nicht mehr zur Verfügung standen.


05.10.2013 Sürenloh Flash Oktober Ausgabe


Die Oktober Ausgabe des Sürenloh-Flashs ist online u.a. mit folgenden Themen:

- Medienberichte und Videos vom Hitzfeld-Besuch

- Neue Vorstandszusammensetzung - Wir verabschieden bisherige und begrüssen neue Mitglieder

- Unsere C-Junioren belegen den 1. Platz in der Tabelle (verlustpunktlos!) - Wir gratulieren!

Wir wünschen angenehme Herbstferientage und sagen "HOPP ÜDIKE" !


--> Suerenloh Flash Oktober 2013

04.10.2013 ZKS Newsletter

http://www.zks-zuerich.ch/deutsch/pages/HO/HO_Nr.php


21.09.2013 Der FC Uitikon im Ausnahmezustand - Hitzfeld, Pont & Foletti in Uitikon

Es war ein riesen Erlebnis (Videoreportage des Schweiz. Fussballverbandes rechts im Bild) - mehr darüber demnächst im *Sürenloh-Flash Spezial* - im *Album Bereich* kann eine ausführliche Fotoserie betrachtet werden - einen ausführlichen Bericht inkl. Videoreportage findet man in der Online und der Print-Ausgabe der Limmattalerzeitung, in welcher es der Anlass sogar auf die "Frontpage" geschafft hat:
http://www.limmattalerzeitung.ch/sport/limmattal/ottmar-hitzfeld-verraet-warum-er-sich-in-uitikon-besonders-gut-auskennt-127199042

Oder bei Blick Online:
http://www.blick.ch/sport/fussball/nati/hitzfeld-ist-cool-und-chillig-id2449889.html

***Der Gewinner der Auslosung, der von der Firma GRAPHAX gesponserten VIP-Tickets, für das Spiel des FCZ gegen GC im März 2014 heisst "Jack Weekes" (C-Junior). Er kann gemeinsam mit einem Elternteil od. einem Erwachsenen das Stadtrivalenderby in der VIP Lounge mit allem drum und dran erleben. Wir gratulieren herzlich!***

--> Hitzfeld Event - Liz - Online Artikel

05.09.2013 Die Meisterschaft läuft!

Unsere C-Junioren überzeugten am letzten Wochenende bereits zum zweiten Mal. Die hohe Trainingspräsenz wirkt sich hier offensichtlich auch im Spiel aus. Während die Db Junioren nach zahlreichen Absagen/Absenzen (liebe Eltern, so können wir nicht planen!) geschwächt antreten mussten und eine entsprechende Packung von einem Gegner erhielten, der eigentlich eine Kategorie höher spielen sollte, überzeugte das Da in der Elite mit einem frisch zusammengesetzten Team und dominierte die Limmattaler aus Geroldswil/Oetwil mit einer starken Defensivleistung und zwei gekonnten Sturmläufen. Pech hatten unsere Ea Cracks, bei welchen das Spiel mit 7:9 unglücklich verloren ging. Wir wünschen allen Spielern weiterhin viel Spass und Erfolg und würden uns sehr freuen, wenn noch weitere Eltern den Einsatz ihrer Schützlinge an den Seitenlinien verfolgen würden. Insbesondere unsere Jüngsten erfüllt es erfahrungsgemäss mit grossem Stolz, wenn sie ihren Eltern die erzielten Fortschritte „live“ demonstrieren können.

Uebrigens, was Ottmar Hitzfeld und den FC Uitikon verbindet, lesen Sie demnächst an dieser Stelle.

Hopp Üdike und bis bald wieder auf dem Sürenloh!



27.08.2013 Dorfplauschturnier - die Bänke haben gehalten!


Im "Download"-Bereich ist neben dem Artikel aus dem Limmattaler auch ein aktueller Rückblick auf das diesjährige Dorpflauschturnier & Sommernachtsfest zu finden.

Im "Album"-Bereich kann man sich die sportlich/fröhliche Stimmung zu Gemüte führen.

Interessante Mannschafts- und Vereinsberichte findet man in unserer Turnierbroschüre (Klick auf Flyer rechts).

Allen Sponsoren und Helfern ein riesengrosses Dankeschön an dieser Stelle!


"Hopp Üdike!"

FCU Vorstand



--> Dorfplauschturnier / Sommernachtsfest - ein Rueckblick

19.08.2013 Kinderfussball Broschüre

Fussball im J+S Kindersport / Kinderfussball ist das bedeutendste Einstiegstor in ein aktives Sportleben.

--> Kinderfussball das bedeutendste Einstiegstor

30.06.2013 Sürenloh Flash - Juni Ausgabe "mit voller Wucht getroffen"

- mit voller Wucht getroffen
- Platzauslastung
- Junioreneinteilungen

--> Suerenloh Flash Juni 2013

12.06.2013 Mitteilung in eigener Sache


Liebe FCU-Mitglieder, liebe Eltern, liebe Freunde des FCU

Nach drei abwechslungsreichen und spannenden Jahren werde ich auf die kommende GV des FCU im September 2013 als Präsident zurücktreten.

Ich danke meinen Kollegen und Mitkämpfern ganz herzlich für die gemeinsam erlebte tolle Zeit.

Ich freue mich, dass unser Verein heute so vielen jungen Fussballern und ihren Eltern Freude bereitet und ich meinem Nachfolger und heutigen Vize-Präsidenten, Dani Wallner, einen gut aufgestellten Club übergeben kann.

Sportliche Grüsse und Hopp Üdike!

Peter Haussmann
Präsident FCU



04.06.2013 wie weiter?


Liebe Freunde des FC Uitikon, liebe Eltern und Junioren, geschätzte Sponsoren

Der Stillstand ist zwar ein schwerer Rückschritt für den Verein, dennoch rollt der Ball weiter. Wir dürfen insbesonders stolz auf die Leistungen unser Juniorenteams sein. Hier werden die Früchte der Aufbauareit der letzten 7 Jahre geerntet. Mit Hochdruck arbeiten wir derzeit an den Vorbereitungen und Einteilungen für die neue Saison.

Grosse Schwierigkeiten bereiten uns die zahlreichen platzbedingten Spielverschiebungen, welche uns permanent zusätzliche Spiele unter der Woche bescheren. Dies nebst dem gewohnten Trainingsbetrieb aller Teams, die den Platz bereits vollständig auslasten.

Demnächst lesen Sie an dieser Stelle, wie es mit dem Verein nach der Ablehnung der so dringend benötigten Platzerweiterung weitergehen könnte.

Sportliche Grüsse

Vorstand - FC Uitikon


03.06.2013 Platz weiterhin gesperrt

Der Platz ist wegen Ueberbelastung und Witterungsverhältnissen nicht bespielbar und bleibt bis und mit Dienstag Abend weiterhin gesperrt. Wir wissen, dass Eure Nerven mitten in der Meisterschaft blank liegen und bitten dennoch um Euer Verständnis.

- Alle Junioren können heute weder auf der Allmend (Schonung für Sporttag) noch auf der AEA (besetzt) trainieren.

- Die FCü40 Veteranen können ab 20h auf der AEA (ohne Umziehmöglichkeit) trainieren.




16.03.2013 Der Souverän hat entschieden. Wie geht es nun weiter?

Liebe Üdikerinnen und Üdiker

Nach der Ablehnung der beiden Vorlagen zu den Sportanlagen Im Sürenloh ist die Einschätzung die:

Ein gemeinsames Projekt mit dem TCU in der Grössenordnung des nun abgelehnten Vorhabens wird dem Volk
kurz- bis mittelfristig nicht mehr vorgelegt werden können.

Alles andere wäre politische Zwängerei und würde von der Gemeindebevölkerung nicht goutiert werden.

Die von uns gesammelte halbe Million Franken, die an das gemeinsame Projekt mit dem TCU gegeben worden wäre, ist leider verloren.

Das Kapazitätsproblem des FCU akzentuiert sich weiter.

Wir suchen mit Hochdruck nach Lösungen und sind dankbar für Vorschläge und Angebote. Leider haben wir auch erste Abgänge in Schlüsselpositionen zu verzeichnen.

Es muss rasch gehandelt werden, damit die Entwicklung weiter gehen kann, und wir nicht immer noch mehr Üdiker Jugendliche abweisen müssen.

Sportliche Grüsse und ....Hopp Üdike!

Peter Haussmann
Präsident FCU



12.03.2013 Uitiker Jugend als Verlierer

http://www.limmattalerzeitung.ch/beitrag/leserbeitrag/uitikon-jugend-als-verlierer-126164640



03.03.2013 Schade - Abstimmungskommentar LZ

Der FCU bedauert ausserordentlich, dass die Üdiker Bevölkerung beide Vorlagen zu den Sportanlagen im Sürenloh abgelehnt hat. Offenbar ist es nicht gelungen, die Chancen eines solchen Projekts für eine attraktive Gemeinde zu vermitteln.

Im Anhang finden Sie den aktuellen Abstimmungskommentar aus der Limmattaler Zeitung.

Wir danken allen ganz herzlich, die uns unterstützt haben.

Peter Haussmann, Präsident FCU


--> Abstimmungskommentar Limmattaler

16.02.2013 Der FCU platzt aus allen Nähten - 2 x JA! : Gemeinde-Abstimmung vom 3. März 2013

Ausbau Sportanlagen Im Sürenloh.

Liebe Üdikerinnen, liebe Üdiker

Unterstützen Sie am 3. März bitte unseren neuen Kunstrasenplatz!
- Weil der Fussballclub aus allen Nähten platzt!
- Weil wir alle Üdiker Kinder im FCU aufnehmen wollen; unbedingt auch Mädchen!
- Weil wir damit jetzt etwas für die Zukunft der Üdiker Jugend tun!

Weil wir überzeugt sind, dass das Gesamtprojekt den beiden grössten Sportvereinen am meisten bringt und auch von der Schule genutzt werden kann:

JA für die "Gesamt" - Variante a) auf Stimmzettel 1

Aber mindestens bitte:
JA für die „Mini“- Variante b) auf Stimmzettel 2

Der FCU muss vorwärts machen. Schon die die "Mini"-Lösung erlaubt ein zügiges Lösen unserer Kapazitätsprobleme.

Herzlichen Dank! .......Hopp Üdike!

Peter Haussmann ......Daniel Wallner
Präsident FCU ............Vize-Präsident FCU

--> Abstimmungsflyer

15.02.2013 Interview im Limmattaler

Peter Haussmann, Präsident FC Uitikon, glaubt an private Finanzierung eines Tennisdachs

--> Interview "Fuer Sportprojekte findet man Geld"

22.01.2013 Wir antworten der RPK

Lesen Sie im angehaengten Artikel unsere Antworten an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung zur Argumentation der RPK.

--> Wir antworten der RPK

21.01.2013 Wir antworten auf Ihre Fragen - Erweiterung Sportanlagen

Lesen Sie durch Klick auf den unten aufgeührten Link unsere Antworten auf Ihre Fragen.

--> Frag und Antwort - Infrastrukturerweiterung

15.01.2013 Dem Fussballclub in Uitikon eine Zukunft : Gemeindeversammlung vom 22. Januar.

.....wir antworten: Zunächst Danke, dass die RPK unser Kapazitätsproblem bejaht! ......mehr dazu im angehaengten Artikel.......

--> Dem Fussballclub in Uitikon eine Zukunft

28.11.2012 Suerenloh Flash - aktuelle Ausgabe

Der Vereins-Newsletter informiert Sie über Aktuelles, Neuigkeiten und Wissenswertes rund um den FC Uitikon:

- Eng-„Pässe“
- 22. Januar 2013
- Junioren-Zepter übergeben
- Rückblick Dorfplauschturnier
- FCü40 Jahresjubiläum
- Weihnachtsgeschenk?

Der Vorstand bedankt sich für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse.

--> Suerenloh Flash November 2012

12.11.2012 Ea Bericht Vorrunde 12_13



--> Ea-Bericht Vorrunde Saison 12_13

08.11.2012 D-Elite Junioren werfen die U14 Frauen des FCZ mit 5:0 aus dem Cup und stehen im Axpo-Cup 1/8-Final !



--> Da-Junioren Bericht November 2012

23.09.2012 Herzlichen Dank!

Liebe Üdikerinnen und Üdiker, liebe Freunde des FCU, liebe Eltern und Junioren

Die erste Hürde ist genommen.

Der FCU bedankt sich ganz herzlich für die eindrückliche Präsenz und das klare Votum an der letzten Gemeindeversammlung!

Mit besten sportlichen Grüssen,

Peter Haussmann
Präsident FCU



--> Ein Drittel der Uediker Schueler spielt Fussball!

05.09.2012 Gemeindeversammlung: Unbedingt kommen und abstimmen - eure Stimme entscheidet!

Liebe Eltern, Junioren, Trainer und Freunde des FCU

Die Gemeindeversammlung vom 19. September stellt die Weichen für die weitere Entwicklung des FCU: Abgestimmt wird über die Projektierung der Sportanlagen im Sürenloh.

Für uns geht es um nichts weniger als den Bau des neuen Kunstrasenplatzes. Wir benötigen diesen dringendst, um uns weiter zu entwickeln.

Deshalb: Unbedingt kommen und abstimmen - eure Stimme entscheidet!

Gemeindeversammlung Mittwoch, 19. September 2012, 20.00 Uhr, Üdiker-Huus.

Mit besten sportlichen Grüssen

Peter Haussmann, Präsident FCU



20.08.2012 D Junioren Vorbereitungsturnier / Zeitungsartikel LZ 20.08.2012

Bericht aus der Limmattaler Zeitung über das D-Junioren Vorbereitungsturnier im Rahmen des Dorfplauschturnier-Wochenendes.

In der Vorrunde gelang unseren Da-Junioren noch ein 3:0 Sieg gegen Spreitenbach, im Finalspiel reichte es dann gegen den starken Gegner aus der höchsten Aargauer D-Gruppe nicht mehr. Dennoch war es eine ideale Vorbereitung auf die kommende Meisterschaft.

--> D Junioren Vorbereitungsturnier LZ Bericht

10.07.2012 E- & D-Juniorenturnier (19. & 18.8.) - Wir freuen uns auf eine tolles Saisonvorbereitungsturnier

Liebe Fussballmannschaften & Sparringpartner der Umgebung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zum Saisonbeginn.

D-Junioren: Elite & 1. Stärkeklasse Samstag, 18. August ca. 07:45 - 12:45h

E-Junioren 2. & 3. Stärkeklasse Sonntag, 19. August 08:30 - 12'15h
E-Junioren Prom. & 1. Stärkeklasse " " 12:45 - 16h

Catering by Giusep Fry und seinem Uto Kulm Team


30.06.2012 Der FC Uitikon, ein Mehrwert für die Gemeinde (Sonntag-Artikel v. 24.06.2012)

Artikel in der Limmattaler Ausgabe des "Sonntag" vom 24.06.2012

--> Der FC Uitikon ein Mehrwert für die Gemeinde

31.05.2012 Suerenloh Flash Mai 2012 - "12 Mannschaften, das gab es noch nie in Uitikon!"

In dieser Ausgabe mit folgenden Themen:

- 12 Mannschaften, das gab es noch nie in Uitikon!
- Aufstieg geschafft!
- Stars von morgen
- Infrastruktur Kapazität ausgeschöpft
- FCÜ-40
- Elements of Performance
- Zusätzliche F- & E-Trainer gesucht


--> Suerenloh Flash Ausgabe Mai 2012

30.05.2012 FC Uitikon Junioren - Turniersieger im Elsass Spring Cup (Kehl) !

Der kleine FCU lässt auch ennet der Grenze von sich hören! Fantastisch war die Unterstützung der lokalen Zuschauer im Rheinstadion in Kehl (Grenzstadt zu Strassbourg), welche unsere Equipe neben dem mitgereisten Tross an Eltern und Geschwistern lautstark supportiert hat.

--> Ea Turniersieger Elsass Spring Cup (Kehl)

29.05.2012 Einladung zum D-Juniorenturnier am 18. August 2012

Am Morgen des 18. August veranstaltet der FC Uitikon ein D-Juniorenturnier mit der neuen D Mannschaft, welche ab August auf Stufe Elite spielt. Wir freuen uns auf rege Teilnahme. Anmeldungen bitte direkt an daniel.wallner@uitikon.ch. Catering by Uto Kulm & Giardino Verde.

-->

21.05.2012 Probetraining der jüngsten Junioren , Jahrgänge 2003-2006

Liebe Eltern und Kinder
wir laden euch am 30. Mai 2012, 17:30 Uhr auf dem Fussballplatz Sürenloh zum Probetraining ein.
Das Probetraining findet auf den Fussballplatz Sürenloh statt (Langackerstrasse, gleich neben der Tennisanlage hinter der WSL). Ihr Kind sollte witterungsangepasste Turnsachen anhaben und wenn möglich auch Schienbeinschoner und Nockenschuhe. Falls Sie weder Schienbeinschoner noch Nockenschuhe haben, müssen Sie diese Sachen nicht extra für dieses Probetraining kaufen. Diese Ausrüstungsgegenstände sind nach der Aufnahme in den Verein allerdings obligatorisch.
Der Entscheid ob Ihr Kind aufgenommen wird, erfahren Sie via e-mail am Abend des Probetrainings.
Das reguläre Training würde danach am ersten Mittwoch nach den Sommerferien 2012, also am 22. August 2012, beginnen jeweils von 17:30 - 19 Uhr auf dem Sportplatz Sürenloh stattfinden.

Ich bitte Sie, den Empfang dieser e-mail mit einer kurzen Antwort an sergio.pulitano@web.de zu bestätigen. Schreiben Sie mir bitte auch, falls Ihr Kind am 30.5. nicht kommen kann. Wir schauen dann für einen anderen Termin.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
S. Pulitano
Juzniorenobmann FC Uitikon


02.04.2012 F-Junioren - viel los bei unseren Jüngsten

Kürzlich fand zum ersten Mal der F-Junior(inn)en Dekathlon statt! Was sonst noch in unserer "Abteilung der Jüngsten" los ist, lesen Sie im unten verlinkten Bericht.

--> F-Bericht 1.HJ 11/12

21.03.2012 Pendenz erledigt! gesucht wurde: Juniorensportchef(in) in honoriertem 10-20%igem Teilzeitamt

Der Verein wächst und platzt aus allen Nähten, dies erfordert neben der bereits initierten Infrastrukturerweiterung eine Professionalisierung in Teilbereichen. Wenn Sie Freude an der Zusammenarbeit mit Trainern und jungen Sportlern haben, zielgerichtetes und projektorientiertes Denken und Handeln sowie Organisationstalent aufweisen, dann sind Sie unsere gesuchte Person. Führungserfahrung als Ausbildner/in bzw. Trainer/in bspw. mit Trainerdiplom oder J+S Coach und vertiefte Fussballkenntnisse aus einer Vereinsarbeit wären vorteilhaft. Die detaillierte Stellenausschreibung finden Sie in nachfolgendem Link:

-->

18.03.2012 6 Turniere, 6 Finalteilnahmen

Mannschaftsbericht unserer Ea Junioren / Vorbereitungsstatistik auf die vor der Tür stehende Promotionsrunde

Nach den letzten drei erfolgreichen Testspielen gegen GCZ (8:8), Geroldswil/Oetwil (2:1) und Red Star (2:1) können es unsere Ea Junioren kaum noch erwarten in die Promotionsrunde einzusteigen. Vielen Dank an dieser Stelle an die gegnerischen Mannschaften, dass wir Eure Aussenplätze (Kunstrasen und Naturrasen) bereits nützen durften. Sobald unser Kunstrasen Wirklichkeit wird, werden wir uns gerne revanchieren.

--> Ea Bericht

10.02.2012 Projektstand 2. Platz (Kunstrasen)

aktueller Artikel aus dem Limmattaler, mit Informationen aus der Sitzung von Ende Januar, zwischen der Gemeinde, dem FCU und dem TCU

--> Zwischenbericht Stand 2. Platz

18.12.2011 Suerenloh-Flash Dezember 2011

FCü40 Gründung, Finalserien, Aufstieg in die höchste Regionalklasse, Projekt Kunstrasenplatz, neue Trainer und weshalb hier ein paar Fussballverrückte am Werk sind, lesen Sie in der neusten Ausgabe unseres Vereinsnewsletters.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren des FC Uitikon frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches 2012!



--> Suerenloh-Flash Dezember 2011

10.12.2011 E-Junioren mit 3 Finalteilnahmen in Folge!

Die Hallenturniersaison hat für unsere Ea-Junioren schon ordentlich begonnen. Nach 3 Finalserien hintereinander (Birmensdorf, Waldshut & Mellingen) gelang den Junioren von Marcel Kägi und Granit Jahiri nun im dritten Anlauf der Turniersieg im stark dottierten Hallenturnier der obersten Stärkeklasse im Aargau. Im Final wurde der FC Zofingen mit 2:1 Toren bezwungen, nachdem im Halbfinal die Promotionsmannschaft von Oetwil-Geroldswil mit 3:1 eliminiert wurde. Neben den Grasshoppers, welche bereits in der Vorrunde an unseren Cracks scheiterten, mussten auch zahlreiche Promotionsteams (u.a. Dietikon, Juventus, etc.) dem stark aufspielenden Uediker Team den Vorrang lassen. Herzliche Gratulation an dieser Stelle - weiter so Jungs!


05.12.2011 FCUe40 startet am 12.12.2011 mit neuer Trainingsmöglichkeit für Fussballer und Nichtfussballer

Ab kommendem Montag startet das erste Training der FCUe40 Gruppierung. Wir treffen uns um 20h in der Turnhalle Mettlen zum lockeren Fussballspiel ergänzt mit polysportiven Elementen. Wer hat Lust sich uns anzuschliessen? Eine gute Gelegenheit sich sportlich fit zu halten und weitere Kontakte in der Gemeinde zu knüpfen. Natürlich dürfen auch die etwas unter 40-jährigen teilnehmen.

Wer mehr wissen möchte: Anmeldung unter uenalcan "at" me.com

--> FCUe40! ab 12.12.2011 neue Trainingsgelegenheit ! Don't miss!

08.11.2011 Trainerausbildung im Sportzentrum Zuchwil

Am Wochenende des 5./6. Novembers hat der FC Uitikon unter der kundigen Leitung des Juniorenobmanns, Sergio Pulitano, seine Trainer zu einem Ausbildungswochenende im Sportzentrum Zuchwil geladen.

--> Trainerausbildung in Zuchwil

20.09.2011 Dorfplauschturnierbericht aus dem Gemeindekurier



--> Dorfplauschturnierbericht ex Gemeindekurier

08.09.2011 FCU Bericht im Gemeindekurier Nr. 27



--> FCU Bericht im Gemeindekurier Nr. 27

28.08.2011 Resultate des E-Juniorenturniers vom 20.8.



--> Resultate E-Juniorenturnier vom 20.8.

20.06.2011 Projekt Infrastrukturerweiterung Information im Gemeindekurier

Liebe Freunde des FC Uitikon

Am 3. Juni durfte der Vorstand unseres Vereins das Projekt Infrastrukturerweiterung vor dem Gemeinderat präsentieren. Eine Kurzzusammenfassung findet sich im Gemeindekurier vom 9. Juni auf der Titelseite (siehe Link).

--> Infrastruktur Projektinformation im Gemeindekurier

03.06.2011 Uitikon schlägt Wettswil im Lokalderby!

Am vergangenen Montag traten die Promotions-Mannschaften in der Kategorie E gegeneinander an. Bekanntlich verfügt der FC Wettswil-Bonstetten.......

--> Uitikon Ea gewinnt Lokalderby gegen Wettswil!

07.05.2011 Ea bestätigt sich in der Promotion mit einem 3:1 Sieg gegen den starken Gegner SV Höngg !

In Uitikon, genauer gesagt auf dem Sürenloh, am Samstag, 7. Mai 2011, bei sommerlichen Temperaturen geschah es, das hoch favorisierte Promotions-Team des SV Höngg, welcher über 4 E-Junioren-Mannschaften verfügt, unterlag gegen den Aussenseiter aus dem 3800 Seelen Dorf Uitikon mit 3:1. Mit diesem Sieg gelang unseren gelbroten Teufelchen die Bestätigung, dass sie in der Promotionsliga ernst zu nehmen sind. Ein weiterer Meilenstein in der nun seit ein paar Jahren erfolgreichen Geschichte der Juniorenbewegung unseres Vereins.

Hopp Üdike!




05.04.2011 Erfolgreiches Wochenende! / *Neues Juniorenkonzept veröffentlicht*

Unsere D-Junioren konnten sich auswärts mit einem 3:2 in Niederweningen durchsetzen und das Eb-Team überzeugte mit Einsatzwillen, Kampfbereitschaft und einer ausgewogenen Mannschaftsleistung mit 4:2 Toren in einem spannenden Spiel gegen den individuell starken FC Richterswil. Die erste Mannschaft punktete gegen Einsiedeln und liegt auf dem 2. Platz in der Tabelle. Einzig die Senioren mussten sich unterjochen lassen gegen das drittplatzierte Adliswil.

--> Unter Downloads finden Sie das überarbeitete Juniorenkonzept des FC Uitikon - Eine lesenswerte Guideline für Trainer, Eltern und Spieler.

--> FCU Junioren-Konzept (Version 2011)

17.01.2011 Junioren Fa zurück auf der Erfolgsstrasse! FCU Junioren mit diversen Hallenturnieren ins neue Jahr gestartet!

Das neue Jahr läuft bereits wieder "fussballrund". Verschiedene Juniorenteams der Kategorien F, E & D haben in den ersten Januartagen an diversen Hallenturnieren der Region teilgenommen. Lesen Sie im Link/Download den Bericht unserer erfolgreichen Fa Junioren in Mutschellen. Hopp FC Uedike!

-->

04.12.2010 Junioren Ea Finalniederlage in Deutschland / Aufstieg in die Promotion



-->

21.11.2010 Junioren Ea Sieger im gut besetzten Birmensdorfer Hallenturnier!

Fotos und Bericht erhalten Sie durch "Klick" auf den Link.

-->

28.10.2010 Sürenloh-Flash - Der neue Newsletter - Oktober 2010

Sie wollen auf den Verteiler? Interessenten senden ein E-Mail auf info(at)fcuitikon.ch und schon sind Sie dabei!

--> Suerenloh-Flash "Der neue Newsletter" Ausgabe Nr. 1

24.08.2010 Grosser Dank

Allen, die zum erfolgreichen Grümpelturnier und Sommernachtsfest so tatkräftig beigetragen haben, möchte ich ihm Namen des FCU nochmals bestens danken! Die Rückmeldungen zu unserem Anlass sind sehr gut; Fussballer & Gäste, Kids & Bigs, Shaker & Mover haben sich sehr wohl gefühlt. Giusep Frys Dream-Team, marvellous DJ Marvellous, Technik, Moderation und Organisation haben ganze Arbeit geleistet. Ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr wieder auf Eure Mitwirkung zählen können und grüsse Euch herzlich.

Peter Haussmann, Präsident FCU



19.03.2010 Kindersitzpflicht für Kinder bis 12 Jahre oder 150 cm Körpergrösse ab 1. April 2010

Liebe Eltern
Ab 1. April 2010 wird die Kindersitzpflicht für Kinder bis 12 Jahre oder 150 cm Körpergrösse eingeführt. Obwohl gegen die Einführung dieser Verordnung seitens der Transportunternehmer und Vereine heftigen Widerstand geleistet wird, wird sie ab 1. April 2010 bis auf weiteres immer und ausnahmslos durchgesetzt werden.

Somit macht sich jemand strafbar, der ein Kind unter 12 Jahre oder unter 150cm Körpergrösse nicht in einen EU-zertifizierten Kindersitz oder Sitzauflage in einem Fahrzeug mitführt. Die meisten Kindersitze, die nach 1997 produziert wurden, sollten die EU Normen erfüllen.
Die Busse für die Zuwiderhandlung gegen die Kindersitzpflicht beträgt 60 CHF.

Unser Fussballverein ist bei den Transporten zu den Auswärtsspielen auf die Kooperation und Unterstützung der Eltern angewiesen. Sehr oft werden neben den eigenen Kindern auch Mannschaftskameraden mitgeführt. Ich möchte Sie auf die obige Verordnung aufmerksam machen und Sie bitten, die Mannschaftstrainer bei der Organisation des Transportes zu den Auswärtsspielen weiterhin zu unterstützen.

Ich möchte, dass die Eltern, die nicht selbst zu einem Auswärtsspiel fahren und ihre Kinder jemand anderem zur Beförderung mitgeben, den Kindern einen EU-zertifizierten Kindersitz oder eine Sitzauflage mitgeben. Wer sein Kind nicht selbst zum Auswärtsspiel fährt und dem Kind keinen EU-zertifizierten Kindersitz mitgibt, riskiert, dass das Kind nicht mitgenommen werden kann.